OpenVPN mit Win7/Vista: Spiele werden nicht gesehen

Fragen zu OpenVPN, Netzwerktopologien, usw.
Antworten
Benutzeravatar
liesmich
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:51

OpenVPN mit Win7/Vista: Spiele werden nicht gesehen

Beitrag von liesmich »

Hallo Gemeinde,

ich bin am verzweifeln. Seit Tagen versuche ich schon mit meinen Kollegen über OpenVPN ein Spiel wie Warcraft 3, oder Sacred 2 zum laufen zu bekommen...
In unserer Truppe sind drei Windows 7 User und 2 XP User.
Die XP User können sich gegenseitig im Netzwerk sehen und auch in jedes Spiel joinen was gehostet wird. Egal ob der Host ein Win7, oder XP Rechner ist.
Die Win7 User können weder auf einen XP Host, noch auf einen Win7 Host connecten, bzw. die Hosts werden garnicht erst gesehen.

Versucht habe ich schon folgendes:
- die OVPN Schnittstelle mit einem Gateway bestücken, sodass die VPN Verbindung als Heimnetz anerkannt wird.
- Die Priorität des OVPN Adapters nach ganz oben, also über den normalen LAN Adapter gestellt.
- ipv6 deaktiviert
- Datei- und Druckfreigabe deaktiviert
- Das gleiche über Hamachi (auch alte Versionen ... )
- Das gleiche mit dem n2n Client.

Das merkwürdige dabei ist, dass wir uns alle gegenseitig pingen können und auch in der Netzwerkübersicht alle Hosts angezeigt werden. Daher gehe ich davon aus, dass der Broadcast korrekt übertragen wird.
- Die Firewalls von allen Usern sind deaktiviert. Eine extra Firewall hat niemand installiert.
- Alle User haben Administratorrechte und die Benutzerkontenverwaltung ist ebenfalls bei allen deaktiviert.
- Zwei der Win7 User haben Ultimate, der andere hat Home Premium.

Mir sind echt die Optionen ausgegangen und beim stunden langen Suchen im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Leute die vergleichbare Probleme haben, haben keine Antwort erhalten, oder die Seiten sind schon nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe sehr stark, dass hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann. Bin quasi zu allem bereit

Ach ja, die Spiele, die nicht funktionieren sind alles Spiele, wo die Spielhosts in einer Art Serverbrowser aufgelistet werden (Broadcast suche). Man kann also nicht die direkte IP des Hosts eingeben, um zu verbinden....

MFG liesmich.txt
Benutzeravatar
snoopy
Moderator
Moderator
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 19:14
Wohnort: Zuhause!!! ;-)
Kontaktdaten:

Re: OpenVPN mit Win7/Vista: Spiele werden nicht gesehen

Beitrag von snoopy »

Hallo,

das Problem mit Vista und Win7 ist bekannt. Ich würde behaupten, es liegt auch nicht am VPN, sondern am Betriebssystem, da es ja mit XP ausnahmslos funktioniert und mit Vista/Win7 ausnahmslos nicht. Auch übergreifend mit Hamachi gehts nicht. :D Dort herrschen die gleichen Probleme.

Nunja.... so richtig eine Lösung kann ich dir gerade nicht präsentieren, aber hast du dir das "Thema" Metrik schonmal angeschaut? Vielleicht kann man sowas über die Schnittstellenmetrik lösen. Normalerweise nutzt man die Schnittstellenmetrik nur bei eingetragenen Routen mit mehreren gleichen Gateways, aber man soll ja nichts unversucht lassen. Naja versucht es einfach mal...

Das Problem, was du so schön ausführlich gepostet hast, hab ich vor paar Tagen hier auch schonmal zusammengefasst:
http://www.wakusi.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=164

und hier am Beispiel Company of Heroes:
http://www.wakusi.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=76

Traurig aber wahr, mir fällt keine Lösung dazu ein und im Internet gibts dazu nur Probleme, aber keine Lösungen! Außer vielleicht mal ein Tipp.... das mit der Schnittstellenmetrik ausprobieren. Den Wert einfach mal auf 10 stellen. Dadurch erlangt der Adapter die höchste Priorität. Geh dazu zu den Netzwerkverbindungen oder über -> Windows Start -> Ausführen... -> ncpa.cpl

Dort auf den "TAP Win32 V9 Adapter" einen Rechtsklick -> Eigenschaften -> IPv4 -> Erweitert
Unten seht ihr nun die Schnittstellenmetrik. Stellt den Wert mal auf 10 und testet es erneut aus.

Feedback wird erwünscht und Garantie gibts auf meine Antwort mit Sicherheit auch nicht. :D .... einfach mal testen und ausprobieren. Wir suchen auch immer wieder nach Lösungen für das Problem, da es echt nervig ist.

gruß snoopy

***ADMINISTRATION***
Benutzeravatar
liesmich
Grundausbildung
Grundausbildung
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:51

Re: OpenVPN mit Win7/Vista: Spiele werden nicht gesehen

Beitrag von liesmich »

Wow! Tatsache!
Die Metrik manuell auf 10 zu setzen hats gebracht!
Ich fasse es nicht. Da sitze ich wirklich tagelang an diesem Problem und dann liegt es an so einer Kleinigkeit ...
Vielen dank :D
Benutzeravatar
snoopy
Moderator
Moderator
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 19:14
Wohnort: Zuhause!!! ;-)
Kontaktdaten:

Re: OpenVPN mit Win7/Vista: Spiele werden nicht gesehen

Beitrag von snoopy »

Freut mich echt, dass es geklappt hat. Dann muß man die Lösung hier bei Wakusi schnell verbreiten , da hier viele das gleiche Problem haben.

Postet eure Erfahrungen mit der Metrik einfach mal hier im Forum unter:
http://www.wakusi.de/forum/viewforum.php?f=23

Dort können sich die Wakusianer HowTo's holen, wie man die Games im LAN zum laufen bekommt!

gruß und viel Spaß und danke für eure kommenden Posts!

gruß snoopy

***ADMINISTRATION***
Antworten